Unser neuer „mediadementia“ Tablet – PC im SOZIALKONZEPT „Im Rosenpark“ Hemmingen

04. August 2017 vom SOZIALKONZEPT Seniorenpflegeheim Im Rosenpark
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Seit dem 01. August 2017 haben wir ein neues Tablet im Bereich der sozialen Betreuung im Einsatz. Der Tablet-PC wurde speziell für Betreuungskräfte und Angehörige zur erleichterten Betreuung von Menschen mit Demenz entwickelt. Das Tablet enthält dafür eine umfassende Sammlung an demenzgerechten Medien, welche in der Einzel- und Gruppenbetreuung eingesetzt werden können. Nacheiner vierzehntägigen Testphase haben wir uns dafür entschieden, das Tablet dauerhaft für den Einsatz in der Einzel- und Gruppenbetreuung zu mieten. Der Inhalt besteht aus einfachen und motivierenden Übungen für Körper und Geist wie z.B. Filmen, Büchern, Text-, Audio- und Fotorätseln, verschiedenen Gedächtnis- und Reaktionsspielen und themenbasierten Übungen. Ebenso können individuelle Profile der Nutzer für die Biographiearbeit angelegt werden. Unsere Bewohner sind begeistert von den Inhalten des Tablets und wir haben gemeinsam im Rahmen der Betreuung schon viele schöne Momente beim Singen, Rätseln und Zuhören gehabt.